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190 Route 15. PSARA. Von Athennördl. bei Messa ausgegrabener ionischer Tempel (der Aphrodite?) ge-
hörte
, und Arisbe. Im SW. lag Eresos (südl. vom heutigen Ort d. N.),
im W. Antissa (jetzt Ovriokastro), im N. Methymna (S.188).

Lokaldampfer von Mytilini über Dikeli nach Smyrna s. S. 248.

Von Mytilini nehmen die Dampfer nach Smyrna südl. Kurs.
Auf dem Festlande (l.) das Städtchen Dikeli und dahinter die Berge
in der Umgebung von Bergama. (S. 246). Das Schiff passiert die SO.-
Spitze
von Lesbos, Kap Malea. Ihr gegenüber am Festland die drei
Arginussä-Inseln, berühmt durch den Sieg der Athener im J. 406
vor Chr.
Auf dem Festlande der Kara Dag (S. 244); am W.-Ufer
der von ihm eingenommenen Halbinsel lag Kanä, am S.-Rand Pitane
(jetzt Tschandarli) am Golf von Tschandarli, der sich nach O. öffnet
und den Kaïkos (S. 244) aufnimmt. Der Dampfer nähert sich dem
Golf von Smyrna (S. 192).

15. Von Athen nach Smyrna.

200 Seemeilen. Dampfschiffe direkt oder über Chios in 15-44 St.;
vgl. die Übersicht S. XIX ff.: Deutsche Mitlelmeer-Levante-Linie, jeden Do.
abend direkt in ¾ Tagen für 60 fr. mit Verpflegung. Österreichischer
Lloyd
, Griechisch-Orientalische Linie, jeden Sa. über Syra, Samos, Chios,
Tscheschmé in 44 St., für 79 fr. 25, 54 fr. 50 c., mit Verpflegung. Na-
vigazione
Generale Italiana
, Linie X-XI, jeden zweiten Sa. (über Chios) in
28 St. für 52 fr. 75, 36 fr. 95 c. mit Verpfl. Russische Dampfschiffahrt,
direkte Linie Alexandria-Konstantinopel, zeitweise über Smyrna (22 St.,
60 fr., 40 fr. mit Verpfl.). Messageries Maritimes, Rundlinie und Linie nach
Batum, jeden zweiten Mo. und Do. direkt in 15-20 St. für 65 fr., 40 fr. mit
Verpfl. Khedivial Mail, Linie Konstantinopel-Alexandria, jeden Fr. direkt
in 17 St. für 52 fr., 39 fr. mit Verpfl. Panhellēnios-Gesellschaft, jeden Do.
über Chios in 25 St. für 40 fr., 27 fr., ohne Verpfl. Bulgarische Dampfschiff-
Gesellschaft
, jeden Do.

Direkt. Athen, Piräus, die Einschiffung dort und die Fahrt um
das Vorgebirge Sunion und durch den Kanal d’Oro bis auf hohe See
s. S. 62. Eine Weile erblickt man nur das Meer; die Nördlichen
Sporaden bleiben unsichtbar. Nach halbtägiger Fahrt werden r. vorn
Psara (das alte Psyra, aus dem neugriechischen Aufstande bekannt)
und Chios (S. 191) sichtbar. Mit östl. Kurs an ihnen vorbei; Myti-
lini
(s. S. 188), dann das Festland kommen in Sicht; schließlich
biegt der Dampfer in den Golf von Smyrna ein, s. S. 192.

Über Chios. Von Sunion (S. 62 unten) ab prächtige Fahrt östl.
zwischen den Kykladen hindurch durch den Kanal von Thermia
zwischen Kea und Thermia, an Gyaros (l.) und Syra (r., wo bei der
Hauptstadt Hermupolis manchmal angelegt wird) vorüber, dann
zwischen Megali Dhilos, Mikra Dhilos, dem alten Delos, Mykonos (r.)
und Tinos (l.) hindurch ins Ägäische Meer (vgl. Bædeker’s Griechen-
land
). In nordöstlicher Richtung weiter. R. bleibt das rauhe Berg-
land
der Insel Ikaria und in der Ferne Samos, dessen Hauptstadt
Wathy (S. 250) der österreichische Dampfer, vom direkten Kurs nach
Chios weit nach O. ausbiegend, anläuft.